Gewerbeausstellungen haben ihr besonderes Flair. Für Klein- und Mittelbetriebe gelten sie als Werbeplattform, die es unbedingt wahrzunehmen gilt. Zahlreiche Organisationen und Institutionen bereichern so eine Schau und die zahlreichen Unterhaltungsprogramme und Gastronomiestände hieven eine Gewerbeausstellung jeweils zum Volksfest.
So erlebten am Wochenende vom Freitag, 15. bis Sonntag, 17. April, rund 20000 Besucherinnen und Besucher auch die GEDO‘16, die Gewerbeausstellung der beiden Gewerbevereine Dornach und Dorneckberg. «Eine gute Idee, eine gemeinsame Ausstellung auf die Beine zu stellen», zeigten sich die beiden Vereinspräsidenten Roman Baumann, Dorneckberg, und Heinz Thommen, Dornach, zufrieden. Und auch, wenn das Wetter nicht hundertprozentig mitgespielt hat, kann diese Ausstellung rundum als Erfolg abgebucht werden. «Das OK und die Aussteller haben alles gegeben und das einheimische Gewerbe ins beste Licht gerückt», bilanzierte auch OK-Präsident Martin Vögtli.
Doch was wäre eine solch wichtige Präsentation ohne das Forum Schwarzbubenland? Auch dieses setzte sich in sämtlichen Sparten, die es zu bieten hat, in Szene. Zusammen mit der IG Schwarzbubentaler, neuestheater.ch Dornach und dem VSP, der das Café neuestheater betreibt, sowie den eigenen Standbeinen des Forums Schwarzbubenland konnte man den idealen Mix aus Kultur, Wettbewerb und Information zelebrieren, der durchgehend zahlreiche Interessierte anzog.
Franziska Stebler, Geschäftsleiterin Forum Schwarzbubenland, Johanna Schwarz und Georg Darvas, Leitung neuestheater.ch und viele andere Standbetreuer hatten jedenfalls an den drei Tagen alle Hände voll zu tun, den Besucherinnen und Besuchern das Schwarzbubenland in allen Facetten zu erklären und diese mit Informationen in mündlicher und schriftlicher Form einzudecken. Und die meisten staunten nicht schlecht, wie viel Spannendes unsere Region, abgesehen von der wunderschönen Landschaft, zu bieten hat. Und das dank eines unermüdlichen und langjährigen Einsatzes zahlreicher freiwilliger Visionäre und Idealistinnen.
«Und eine so positive Aufnahme beim Publikum motiviert für weitere Projekte und Anlässe», fand Thomas Boillat, neuer Wirtschaftsförderer der Region Laufental und Schwarzbubenland, der ebenfalls am Stand im Einsatz stand.